Bosch SE-160 432-1

Bosch SE-160 432-1-E. Das ist das Gerät für den Rangierarbeiter, einfach, bedienerfreundlich, robust, erträgt auch mal eine gröbere Behandlung und wurde mit einer Tragevorrichtung vorne auf der Brust getragen. Das linke Gerät stammt von der BLS, das recht von der RhB, wurde aber auch von andern Bahnen wie SBB, FO, ect. benützt.

Das Gerät von oben gesehen. Links Antennenstecker, Mikrofon, Display und Sendetaste. Auf dem Display des oberen Gerätes steht “ AROS RK 1 ” soll heissen “ Bahnhof Arosa Rangierkanal No.1 “ Arosa hatte eine eigene Funkzentrale für den Rangierfunk, wie es auch bei der FO war. Das untere Gerät wurde umprogrammiert auf die Frequenzen des Amateurfunks “ 439.050 K86 “ soll heissen “ 439.050 MhZ ist die Frequenz des Afu-Relais Niesen und diese Frequenz ist auf den Kanal 86 des Funkgerätes programmiert ”.

Vorderansicht der beiden Geräte, mit der Tastatur für die Funktionen und den Tonruf. Beim rechten Gerät wurde beim Lautsprecher ein magnetisches Gitter montiert, das zu Zweck hatte den Bremsstaub, der ja aus Stahlguss besteht, nicht bis zum Lautsprecher zu lassen, da dieser nicht mehr richtig funktionieren würde. Wenn das Gitter voller Staub war, konnte man dieses, wenn man den Spannring löste, entfernen und reinigen.

Rad mit Bremsklotz. Durch die Reibung des Bremsklotzes auf der Lauffläche des Rades entsteht Bremsstaub, dieser besteht aus Stahlguss und ist magnetisch.

Diese Bilder stammen aus dem Internet

Das Gerät von links gesehen mit dem Kontrolltonschalter ( rot ), Funktionstasten A und B, von hinten und von rechts gesehen mit der Abdeckung unter der sich der Zubehörstecker befindet.

Vergleich Bosch SE-160-E links und SE-160-S rechts

Ansicht nach öffnen des vorderen Gehäusedeckels

wenn alle Platinen demontiert sind, das leere Gehäuse

die innere Platine von oben und von unten

innere Platine im Gehäuse montiert

Aussenplatine von unten und von oben mit den Tasten Kontaktschalter

mit aufgesetzter Aussenplatine

Nach entfernen des Hinterdeckels und der Platine

Ansicht der hinteren Platine, links die Oberseite rechts die Unterseite

Montierte Platine auf der Hinterseite des Gerätes

Die verschiedenen Tragevorrichtungen, links mit Bügel, rechts Gstältli

Das zugehörige Handmikrofon HM-160 EX

Das geöffnete Handmikrofon links und der geöffnete Mikrofonstecker, mit sehr viel Elektronik drin

Der zugehörige Akku

und das Viererladegerät