Siemens E-310a Seefunkempfänger

“Regenbogenempfänger”

Siemens E-310a Seefunkempfänger. Dieser Empfänger wurde hauptsächlich auf Schiffen benützt, er wurde zusammen mit einer Sendeanlage betrieben. Dieses Gerät hier wurde laut Unterlagen, bei Radio Schweiz AG, Flugsicherung Zürich, Technischer Dienst 2 benützt. Er wurde 1961 beschafft und kostete damals 3045.- Fr. Dazu wurde noch ein Langdraht-Antennen-Abstimmkasten zum Preis von 87.- Fr. beschafft, den wir jedoch nicht erhalten haben. Leider wurde unser Gerät vom magischen Auge auf Analogmessgerät umgebaut, ob dies bei Radio Schweiz oder einem Bastler umgebaut wurde, wissen wir leider nicht.

Der Funkoffizier auf einem Schiff nimmt ein Telegramm auf.

Das Gerät von vorne mit den 12 Bereichsschalter, die Farbe entspricht den Farben auf der Skala, wie ein Regenbogen, deshalb der Name “REGENBOGENEMPFÄNGER”. Links unten befinden sich Kopfhöreranschluss, Hauptschalter, Eichtaste und darüber die Sicherung für die Netzspannung. Unten in der Mitte der Sendersuchknopf mit Grob und Feineinstellknopf, Anzeige für Eichung, Frequenzlupe ( leuchtet im moment ) rechts davon der Knopf für die Frequenzlupe. Dann auf der rechten Seite von oben nach unten, Lautsprecher, Laustärkeeinstellung, Verstärkung. Begrenzung, Feldstärkemessgerät, Tonhöhe und Modulationsart.

und von hinten, mit den Anschlüssen für Gleichstrom und Wechselrichter. Links unten wurde noch nachträglich ein 100 kOhm Ausgang eingebaut, sehr wahrscheinlich für einen Panoramaempfänger, rechts daneben noch die Anschlüsse für Lautsprecher und Anschluss um das Gerät beim senden zu muten.

Nachfolgend noch ein paar Bilder aus dem Innenleben des E-310.

Prospekt des E-310