Autophon SE-20 161 D

Autophon SE-20 161 D. Das ist ein Rangierfunkgerät, das der Rangiearbeiter mit einem Bügel in einer Schutztasche vorne auf der Brust getragen hatte. Es wurde in zwei verschiedenen Versionen gebaut. Einmal mit Kontrollton ( roter Hebel auf der rechten Seite ) und einmal ohne Kontrollton. Das Gerät ohne Kontrollton wurde hauptsächlich auf Triebfahrzeugen wie Rangierlokomotiven eingesetzt.

Beide Geräte von oben gesehen, rechts der Sendeknopf, daneben das Mikrofon, der Kanalschalter und ganz links der Hauptschalter ( oberes Bild mit Ton. unten ohne Ton ).

Die Innenansicht beider Gerät, sie unterscheiden sich nicht gross. Oben das Gerät mit Kontrollton ( roter Hebel ) dieses wurde als  Ersatzgerät bei der BLS eingesetzt. Das untere Gerät wurde von der SBB in Dottikon AG im Rangier auf einer Lok eingesetzt, der Kanal wurde fest eingestellt, daher die schwarze Kappe auf dem Schalter.

Dies ist der zugehörige Akku zu diesem Gerät.

Das vierer Ladegerät

und das sechser Ladegerät.